Update: Vorläufige Anleitung zur Vorurteilsberatung und Prävention der sexuellen Übertragung des Zika-Virus für Männer mit möglicher Zika-Virus-Exposition

Überprüfung der Evidence

Das Zika-Virus kann hauptsächlich durch den Stich einer infizierten Aedes aegypti- Stechmücke übertragen werden und kann auch durch ungeschützten Sex (dh ohne korrekten und konsequenten Gebrauch eines Kondoms) mit einem infizierten Partner übertragen werden. Seit dem 3. Juli 2018 wurden in den USA seit 2015 52 Fälle einer bestätigten sexuellen Übertragung einer Zika-Virusinfektion gemeldet ( https://www.cdc.gov/zika/reporting/case-counts.html ). Bei den meisten dokumentierten Berichten über sexuelle Übertragung wurde von einem Mann auf eine Frau übertragen ( 4 ). Es wurde jedoch auch von einem Mann an einen anderen Mann ( 5 ) und von einer Frau an einen Mann ( 6 ) berichtet.

Trotz ihrer begrenzten Generalisierbarkeit auf den Menschen deuten vorläufige Daten aus Tierstudien darauf hin, dass die sexuelle Übertragung des Zika-Virus während der Schwangerschaft ein höheres Risiko für den Fötus als die Übertragung von Moskitoborne darstellen kann. Bei weiblichen Rhesusmakaken schien die vaginale Inokulation (als Modell für die sexuelle Übertragung) des Zika-Virus im Vergleich zu subkutaner Impfung die Verbreitung von Viren im weiblichen Fortpflanzungsorgan zu verstärken ( 7 ). In einem immundefizienten Mausmodell wurden schlechtere mütterliche Ergebnisse und höhere fetale Virustiter beobachtet, wenn die Exposition durch sexuelle Übertragung statt durch subkutane oder intravaginale Infektion erfolgte ( 8 ). Die Verhinderung der sexuellen Übertragung des Zika-Virus während der Schwangerschaft kann das Risiko einer Infektion der Mutter und das Potenzial eines angeborenen Zika-Syndroms reduzieren.

Das Risiko eines angeborenen Zika-Syndroms im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem mütterlichen Zika-Virus während der perikonzeptionalen Periode ist nicht bekannt. Eine mütterliche Infektion mit anderen Viren (z. B. Röteln) während der perikonzeptionalen Periode wurde mit einer Infektion des Fötus und nachteiligen Schwangerschaften in Verbindung gebracht. In einigen Fällen war der Zeitpunkt der Infektion im Verhältnis zur Empfängnis jedoch unklar ( 913 ). Bis heute gibt es keine veröffentlichten Daten, die die Zika-Virusinfektion um den Zeitpunkt der Empfängnis eindeutig mit negativen Schwangerschaftsergebnissen in Verbindung bringen.

Seit der letzten Aktualisierung dieser Leitlinien am 7. Oktober 2016 ( 3 ) wurden zusätzliche Nachweise für die Risikobewertung der sexuellen Übertragung einer Zika-Virusinfektion berichtet. Eine Literaturrecherche in PubMed wurde durchgeführt, um neue Studien und Daten, die seit Oktober 2016 in englischer Sprache veröffentlicht wurden, zu ermitteln. Referenzen für eingeschlossene Artikel wurden ebenfalls geprüft. Zu den spezifischen Suchbegriffen gehörten „sexuelle Übertragung“ oder „Samen“ oder „Samenflüssigkeit“ und „Zika“. Die Suche ergab 15 Veröffentlichungen, einschließlich Fallberichten, Fallserien und neun Kohortenstudien, die auf neue Primärdaten überprüft wurden.

Unter den derzeit verfügbaren Berichten über die sexuelle Übertragung des Zika-Virus lag die längste Zeitspanne zwischen dem Auftreten der Symptome im Indexfall und der potenziellen sexuellen Übertragung an einen Partner zwischen 32 und 41 Tagen ( 14 ); Die meisten Berichte weisen auf viel kürzere Intervalle hin ( 4 ). Der längste Zeitraum nach Beginn des Symptoms, an dem replikationskompetentes (dh potentiell infektiöses) Virus durch Kultur oder zytopathischen Effekt im Samen nachgewiesen wurde, betrug 69 Tage ( 15 ). Keine anderen Studien berichteten über ein potenziell infektiöses Zika-Virus in Samenproben, die ≥40 Tage nach Symptombeginn erhalten wurden ( 1633 ).

In zahlreichen Veröffentlichungen wurde über den Nachweis von Zika-Virus-RNA im Samen berichtet ( 4 , 1541 ), obwohl dies möglicherweise nicht das Vorhandensein eines infektiösen Virus zum Zeitpunkt der Probenahme ankündigt oder mit dem Potenzial einer sexuellen Übertragung des infektiösen Virus in Zusammenhang steht. In der bislang größten veröffentlichten Kohortenstudie, an der 184 Männer mit einer symptomatischen symptomatischen Zika-Virusinfektion beteiligt waren, von denen eine Baseline-Probe und Seriensperma-Proben im Abstand von 2 Wochen gesammelt wurden, nahm die Zika-Virus-RNA-Freisetzung im Samen innerhalb von 3 Monaten nach dem Auftreten der Symptome ab ( 28 ). Insgesamt wurde Zika-Virus-RNA in 61% (22 von 36) Sperma nachgewiesen. 43% (48 von 112); und 21% (28 von 131) der Teilnehmer, von denen Proben innerhalb von 30, 31–60 bzw. 61–90 Tagen nach Beginn der Erkrankung entnommen wurden. Bei> 90 Tagen nach Beginn der Krankheit wies Samen von ≤ 7% der Teilnehmer nachweisbare Zika-Virus-RNA auf. Die geschätzte mittlere Zeit bis zur Entfernung der Zika-Virus-RNA aus Samen betrug 54 Tage ( 28 ). Eine weitere große Kohortenstudie, die in Puerto Rico durchgeführt wurde, folgte 117 Männern, von denen 89 Samenproben lieferten und über ähnliche Ergebnisse berichteten: Bei> 90 Tagen nach Beginn der Krankheit hatten 11% (8 von 74) der Männer nachweisbare RNA im Samen (Gabriela Paz-Bailey, Abteilung Vektorgestützte Krankheiten, Nationales Zentrum für aufkommende und zoonotische Infektionskrankheiten, CDC; persönliche Kommunikation, 2018) ( 32 ). Ähnliche Ergebnisse wurden in kleineren Kohortenstudien beobachtet ( 16 , 17 , 23 , 25 , 29 , 37 , 39 ). Zika-Virus-RNA wurde 370 Tage nach Auftreten der Symptome im Samen nachgewiesen ( 17 ); Eine Erkennung über längere Zeiträume ist jedoch selten. Begrenzte Daten lassen vermuten, dass das Auftreten von Zika-Virus-RNA-Ausscheidung im Samen und seine Persistenz nach Infektion wahrscheinlich für symptomatische und asymptomatische Männer mit Zika-Virus ( 4042 ) ähnlich sind.



Quelle: CDC (Center for Disease Control and Prevention)

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert