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Umfrage zu Blutsammelstellen und Umsetzung von Leitlinien zur Verhinderung der durch Transfusion übertragenen Zika-Virusinfektion – Puerto Rico, 2016

Umfrage zu Blutsammelstellen und Umsetzung von Leitlinien zur Verhinderung der durch Transfusion übertragenen Zika-Virusinfektion – Puerto Rico, 2016

Am 8. April 2016 wurde dieser Bericht als MMWR Early Release online gestellt .

Zusammenfassung

Was ist zu diesem Thema bereits bekannt?

Wegen des Transfusionspotentials für die Übertragung des Zika-Virus hat die Food and Drug Administration (FDA) empfohlen, Blutspender in betroffenen US-amerikanischen Gebieten zurückzustellen, bis Blutspenden durch Nukleinsäuretests gescreent werden können oder Blutprodukte einer FDA unterzogen werden können. anerkannte Technologie zur Pathogenreduktion (PRT). Die FDA hat empfohlen, Vollblut und Blutkomponenten für die Transfusion aus US-amerikanischen Gebieten ohne aktive Übertragung des Zika-Virus zu erhalten.

Was wird durch diesen Bericht hinzugefügt?

Puerto Rico erlebt eine aktive Übertragung des Zika-Virus und führt auch lokale Blutsammlungen durch. Daher ist Puerto Rico das erste Gebiet in den USA, das die FDA-Richtlinien erfüllen muss. In der Vergangenheit hat Puerto Rico zu Routinezwecken auch Blut vom amerikanischen Festland importiert. Die Auslagerung von Blutbestandteilen aus nicht betroffenen Gebieten ist möglicherweise nicht durchführbar, wenn in stark besiedelten Gebieten der kontinentalen Vereinigten Staaten eine weit verbreitete Übertragung des Zika-Virus erfolgt. Daher sollten lokale Blutsammlungen durch die Verwendung von Nukleinsäurescreening oder PRT aufrechterhalten werden.

Was sind die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheitspraxis?

Der Import von Blutprodukten aus nicht betroffenen Gebieten könnte eine Rolle bei der Prävention des durch Transfusion übertragenen Zika-Virus spielen. Ein zugelassener Labortest zum Screening von Blutspendern und die Einführung von PRT sind entscheidend für die Einhaltung der FDA-Richtlinien und für eine sichere und nachhaltige Blutversorgung. Organisationen zur Blutabnahme und Organisationen des öffentlichen Gesundheitswesens müssen zusammenarbeiten, um sich auf die Herausforderungen der Blutsicherheit und der Angemessenheit vorzubereiten, die sich ergeben könnten, wenn sich der Zika-Virus in den USA verbreitet.

Seit November 2015 berichtet Puerto Rico von einer aktiven Übertragung von Zika-Viren durch Mücken ( 1 ). Aufgrund des Potenzials für die Übertragung des Zika – Virus durch Transfusion von Blutbestandteilen und weil ein hoher Prozentsatz der mit dem Zika – Virus infizierten Personen asymptomatisch sind ( 2 ), empfahl die Food and Drug Administration (FDA), dass die Blutabnahme in Gebieten des Zika – Virus eingestellt wird Die Vereinigten Staaten sind von der aktiven Übertragung des Zika-Virus durch Vektoren betroffen, bis ein Laborscreening von Blutspenden oder die Pathogen-Reduction-Technologie (PRT) * zur Behandlung von Blutkomponenten durchgeführt werden können ( 3 ). Um die Bemühungen um die Aufrechterhaltung der Sicherheit und Verfügbarkeit der Blutversorgung in Puerto Rico zu informieren, führte CDC in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium von Puerto Rico eine schnelle Bewertung der Blutentnahme und -nutzung auf der Insel durch. Insgesamt 139.369 allogenen rote Blutkörperchen (RBC) Einheiten, 45.243 Thrombozyteneinheiten und 56.466 Plasma – Einheiten wurden in im Jahr 2015 auf Puerto Rico gesammelt oder importiert und 135.966 allogenen RBC Einheiten, 13.526 therapeutische Thrombozyteneinheiten, § und 25.775 Plasmaeinheiten waren transfundiert. Aufgrund des Potenzials für die Übertragung lokaler Zika-Viren in Gebieten mit einem kompetenten Moskito-Vektor ( 4 ) sollten andere Gebiete der Vereinigten Staaten Pläne entwickeln, um die Sicherheit und Angemessenheit des lokalen Bluts zu gewährleisten. Organisationen zur Blutabnahme und öffentliche Gesundheitsbehörden sollten zusammenarbeiten, um die Sicherheit und Verfügbarkeit lokaler Blutvorräte gemäß den FDA-Richtlinien zu gewährleisten.

Vor dieser Umfrage waren keine Schätzungen der Blutentnahme und -nutzung in Puerto Rico verfügbar. Die vom 10. bis 24. Februar 2016 durchgeführte Umfrage umfasste alle Blutsammelzentren, die lokale Sammlungen durchführten und Blutbestandteile vom US-amerikanischen Festland für den routinemäßigen klinischen Einsatz importierten, sowie Krankenhäuser, die 2015 Transfusionen in Puerto Rico durchführten. Die Umfrage basierte zu einer modifizierten Version der Nationalen Erhebung über die Blutgewinnung und -nutzung im Jahr 2015, die von CDC im Auftrag des US-Gesundheitsministeriums ( 5 ) durchgeführt wurde, in die US-Territorien bislang nicht einbezogen wurden. Die Umfrage beinhaltete Fragen zu Blutspende-Entnahmemethoden und Produkttypen, zum Import von Blutprodukten für den Routinegebrauch, zum Blutgebrauch und zum Umfang der PRT-Implementierung für Blutplättchen und Plasma. Die Fragebögen wurden elektronisch an den Laborleiter oder den medizinischen Leiter der einzelnen Einrichtungen verteilt und selbst verwaltet. Gesamtsammlungen und Transfusionen von Vollblut, aus Vollblut gewonnenen Blutkörperchen (WBD), Blutplättchen, Plasma und Kryopräzipitateinheiten (einschließlich der Gesamtzahl der aus den kontinentalen Vereinigten Staaten importierten Blutbestandteile) sowie über Blutkörperchen gesammelte Blutkörperchen, Blutplättchen und Plasmaeinheiten Apherese Methoden sind tabellarisch dargestellt. Die Schätzung der Transfusion wurde für das Nichtansprechen gewichtet, wobei das stationäre chirurgische Volumen (die durchschnittliche Anzahl der jährlich in einem Krankenhaus durchgeführten chirurgischen Eingriffe) als Proxy für die jährlich verwendete Blutmenge verwendet wurde, und es wurden 95% Konfidenzintervalle geschätzt.

Alle 12 (100%) Blutsammelzentren und 51 (91,1%) von 56 Krankenhäusern, die Transfusionen durchführten, beantworteten die Umfrage. Im Jahr 2015 wurden in Puerto Rico insgesamt 82.381 Vollbluteinheiten gesammelt. Diese Vollbluteinheiten ergaben WBD-Komponenten, darunter 80.431 allogene RBC-Einheiten, 32.753 einzelne Blutplättcheneinheiten, 47.055 Plasmaeinheiten und 4.615 Kryopräzipitate. RBCs, Thrombozyten und Plasmasammlungen unter Verwendung von Aphereseverfahren wurden in viel geringerer Anzahl berichtet als aus Vollblut ( Tabelle 1 ). PRT wurde nur zur Behandlung von Apherese-Plättchen verwendet und machte 1.403 (25,6%) der 5.467 Apherese-Plättchen-Sammlungen aus. Weitere 52.411 RBC-Einheiten, 7.023 Apherese-Plättcheneinheiten, 7.906 Plasmaeinheiten und 2.651 Kryopräzipitateinheiten wurden 2015 aus den kontinentalen Vereinigten Staaten zur routinemäßigen Verwendung importiert. Insgesamt waren 135.966 allogene RBC-Einheiten, 13.526 therapeutische Thrombozyteneinheiten und 25.775 Plasmaeinheiten im Jahr 2015 transfundiert ( Tabelle 2 ). Nur 511 (36,4%) der 1.403 mit PRT behandelten Thrombozyteneinheiten wurden 2015 von Krankenhäusern transfundiert.

Diskussion

In Puerto Rico oder auf dem US-amerikanischen Festland ( 4 ) wurden keine durch Bluttransfusionen übertragenen Fälle einer Zika-Virusinfektion bestätigt. Zika-Virus-Nukleinsäure wurde jedoch retrospektiv in 2,8% der asymptomatischen Blutspender während eines Ausbruchs der Zika-Viruserkrankung 2013–2014 in Französisch-Polynesien ( 6 ) nachgewiesen, und in Brasilien ( 7 ) wurde eine durch Transfusion übertragene Zika-Virusinfektion berichtet ( 7 ) Zika-Virusübertragung findet statt. Da ein großer Prozentsatz der mit dem Zika-Virus infizierten Personen asymptomatisch ist ( 2 ), ist das Risiko einer durch Transfusion übertragenen Zika-Virusinfektion in Puerto Rico und anderen Gebieten der Vereinigten Staaten und ihrer Gebiete besorgniserregend.

In Puerto Rico wurde die Mehrheit der im Jahr 2015 gesammelten Vollbluteinheiten und Blutkomponenteneinheiten vor Ort gesammelt, wodurch ein großer Teil der lokalen Blutversorgung ein potenzielles Risiko für eine durch Transfusion übertragene Zika-Virusinfektion darstellt. Während PRT für Plasma- und Apherese-Blutplättchen von der FDA zugelassen ist und zur Behandlung von Teilen des Blutvorrats gemäß den Richtlinien der FDA verwendet werden konnte, wurde im Vergleich zum kontinentalen Kontinent ein niedriger als erwarteter Anteil des Blutplättchenangebots von Aphereseverfahren in Puerto Rico abgeleitet USA, wo 2013 95% aller Thrombozyten über Apherese gesammelt wurden ( 5 ); Dieser Unterschied könnte mit den Kosten für die Implementierung von Apheresemethoden in Puerto Rico zusammenhängen. Darüber hinaus ist PRT nicht für Vollblut oder RBCs, die am häufigsten transfundierte WBD-Komponente, von der FDA zugelassen. Diese Faktoren führten zu einem Risiko für einen kritischen Blutmangel, da empfohlen wurde, die lokalen Blutsammlungen in Puerto Rico gemäß den Richtlinien der FDA am 1. März 2016 einzustellen, bis ein Nukleinsäuretest für Blutabnahmen im Rahmen von Untersuchungsprotokollen durchgeführt werden konnte 4. April 2016 ( 8 ).

Die Ergebnisse dieser Umfrage wurden verwendet, um eine bundesstaatlich unterstützte koordinierte Anstrengung zur Bewältigung der Herausforderungen in Bezug auf Blutversorgung und Sicherheit in Puerto Rico zu lenken, die den Import sämtlicher Blutkomponenten aus den kontinentalen Vereinigten Staaten in einer Menge beinhaltete, die ausreicht, um die aus dem Jahr 2015 prognostizierte Nachfrage zu decken Schätzungen beginnen am 5. März 2016 ( 9 ). Die Sammlung lokaler Sammlungen wurde am 2. April 2016 in Puerto Rico wieder aufgenommen, nachdem die FDA Blutspenden in den Vereinigten Staaten genehmigt hatte, um mit einem von Roche Molecular Systems (Branchburg, New Jersey) ( 8 ) entwickelten Nukleinsäuretest auf Zika-Infektion untersucht zu werden. Darüber hinaus sind derzeit Anstrengungen zur Einführung von PRT für Apherese-Thrombozyten und Plasmasammlungen in Puerto Rico im Gange, und Evaluierungsstudien zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von PRT-Untersuchungen für Erythrozyten sind in Planung.

Die Feststellungen in diesem Bericht unterliegen mindestens drei Einschränkungen. Erstens wurden die Umfragedaten von den Einrichtungen selbst gemeldet und konnten nicht unabhängig überprüft werden. Zweitens, obwohl die Antwortquote der Umfrage hoch war, wurden die Ergebnisse durch fehlende Antworten auf einige Fragen begrenzt, was zu Unsicherheit hinsichtlich der Schätzungen führte. Obwohl den Befragten englischsprachige Unterstützung angeboten wurde, von denen jeder direkt von einem spanischsprachigen Teammitglied kontaktiert wurde, um sicherzustellen, dass die Umfrage erhalten und sich nach dem Bedarf an Unterstützung erkundigt hat, wurde das Erhebungsinstrument in englischer Sprache verfasst, was Auswirkungen haben könnte die Interpretation von Fragen durch Mitarbeiter in Blutentnahmezentren und Krankenhäusern; Die Auswirkungen auf die Umfrageergebnisse sind nicht bekannt.

Das Risiko einer durch Transfusion übertragenen Zika-Virusinfektion stellt eine gegenwärtige Herausforderung für die Sicherheit und Verfügbarkeit der Blutversorgung in Puerto Rico dar und stellt eine aufkommende Bedrohung für andere Gebiete der Vereinigten Staaten dar, wo sich das Zika-Virus über die durch Mücken übertragene Übertragung ausbreiten könnte das Risiko für klinische Komplikationen im Zusammenhang mit einer Infektion, einschließlich des Guillain-Barré-Syndroms und angeborener Anomalien bei Säuglingen, die von in der Schwangerschaft infizierten Frauen geboren wurden ( 10 ). Aufgrund der hohen Rate asymptomatischer Infektionen ( 2 ) reicht ein Blutspenderscreening ohne Labortest nicht aus, um infizierte Spender in Gebieten mit aktiver Übertragung zu identifizieren. Zu den Interventionen zur Verhinderung der durch Transfusionen übertragenen Zika-Virusinfektion in Gebieten der Vereinigten Staaten, die keine durch Moskito übertragene Übertragung haben, gehören Spendenaufschub für Personen, die an Zika-Virusinfektion (Aufschub für 4 Wochen nach Symptomlösung) oder an Symptome des Zika-Virus erkrankt sind Infektion in den letzten 4 Wochen: Personen, die sexuellen Kontakt mit einer Person mit Zika-Virus hatten oder in einem Gebiet mit aktiver Übertragung des Zika-Virus in den letzten 3 Monaten gewesen sind oder sich dort aufgehalten haben, und Personen, die in Gebiete gereist sind mit aktiver Übertragung des Zika-Virus in den letzten 4 Wochen ( 3 ). In Gebieten, in denen das Moskito übertragbare Zika-Virus übertragbar ist, wird der Import von Blutkomponenten aus nicht betroffenen Gebieten empfohlen, bis der Nukleinsäuretest durchgeführt wird oder PRT (falls zutreffend) angenommen wird.

Die Auslagerung von Blutbestandteilen aus nicht betroffenen Gebieten ist möglicherweise nicht durchführbar, wenn in stark besiedelten Gebieten der kontinentalen Vereinigten Staaten eine weit verbreitete Übertragung des Zika-Virus erfolgt. Daher ist es wichtig, lokale Blutsammlungen in den kontinentalen Vereinigten Staaten zu führen. Die Verfügbarkeit von sicherem Blut ist ein entscheidender Bedarf für die Gesundheitsfürsorge. Um die FDA-Richtlinien einzuhalten, ist die Zusammenarbeit zwischen Blutabnahmeorganisationen und Gesundheitsabteilungen unerlässlich, einschließlich der Durchführung von Labortests für Blutspenden oder der Verwendung von PRT mit Plasmaeinheiten und Apherese-Blutplättchen.

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Quelle: CDC (Center for Disease Control and Prevention)

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