Studie zeigt, dass sich das Zika-Virus in fetalen Gehirnen und Plazentas repliziert und fortbesteht

Pressemitteilung

Zur sofortigen Veröffentlichung: Dienstag, 13. Dezember 2016

Kontakt: Medienarbeit
(404) 639 & ndash; 3286

Das Zika-Virus kann Tausende von Kopien von sich selbst im Gehirn von Föten und in der Plazenta schwangerer Frauen anfertigen, was möglicherweise erklärt, wie das Virus verheerende Geburtsfehler und Schwangerschaftsverluste verursacht, selbst wenn eine Frau nur eine geringfügige Krankheit hat. Eine neue Studie des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zeigt erstmals, dass sich Zika-Virus-RNA (genetisches Material des Virus) in Gehirngeweben von Säuglingen mit Mikrozephalie, die später verstarben, und in Plazenten von Frauen, die Schwangerschaftsverluste erlitten haben, repliziert.

CDC-Wissenschaftler stellten fest, dass Zika-Virus-RNA mehr als sieben Monate lang im Gehirn und in der Plazenta des Fötus vorhanden war, nachdem sich die Mütter mit Zika infiziert hatten. Die Forscher fanden auch Hinweise auf die Replikation des Virus bei einem Säugling mit Mikrozephalie, der zwei Monate nach der Geburt verstarb. Die RNA-Spiegel waren im Gehirn von Säuglingen etwa 1.000-mal höher als in der Plazenta von Frauen, wie die heute im CDC-Journal Emerging Infectious Diseases veröffentlichte Studie zeigt.

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass sich das Zika-Virus auch nach der Geburt im Gehirn von Säuglingen weiter vermehren kann und dass das Virus monatelang in der Plazenta verbleiben kann – viel länger als erwartet", sagte Dr. Julu Bhatnagar, Leiter des Moleküls Pathologieteam bei CDC Infectious Diseases Pathology Branch und Hauptautor der Studie. „Wir wissen nicht, wie lange das Virus fortbestehen kann, aber seine Fortdauer könnte Auswirkungen auf Babys mit Mikrozephalie und auf anscheinend gesunde Säuglinge haben, deren Mütter während ihrer Schwangerschaft Zika hatten. Weitere Studien sind erforderlich, um zu verstehen, wie sich das Virus auf Babys auswirken kann. “

Die Studie gibt Aufschluss darüber, wie das Virus die Plazenta passieren und das Gehirn des Fötus infizieren kann. Die Forscher fanden heraus, dass das Zika-Virus Hofbauer-Zellen infiziert und vermehrt, eine Art wandernde Immunzelle in der Plazenta. Da sich die Hofbauer-Zellen in der Plazenta frei bewegen können, können sie helfen, das Virus auf das Gehirn des Fötus zu übertragen. Dort kann das Virus verschiedene Arten von Gehirnzellen infizieren.

Die CDC-Forscher testeten Gewebe von 52 Patienten mit Verdacht auf eine Zika-Virus-Infektion, einschließlich Gehirngewebe (postmortal getestet) von acht Säuglingen, die eine Mikrozephalie hatten und später verstarben. Sie testeten auch Plazentagewebe von 44 Frauen: 22 Frauen mit ungünstigen Schwangerschafts- oder Geburtsergebnissen (Fehlgeburt, Wahlbeendigung, Totgeburt oder mit Mikrozephalie geborene Babys) und 22 Frauen mit scheinbar gesunden Babys. Die meisten Frauen waren US-Amerikanerinnen, die während ihrer Schwangerschaft in Länder gereist waren, in denen es zu Zika-Ausbrüchen gekommen war. Die acht Säuglinge mit Mikrozephalie, die starben, stammten aus Brasilien und Kolumbien.

Weitere Beweise, dass Zika während der frühen Schwangerschaft am gefährlichsten ist

Hirngewebe von allen acht Säuglingen war positiv für das Zika-Virus, und das Zika-Virus wurde in Plazenten von fast drei Viertel (16/22) der Frauen nachgewiesen, die nachteilige Schwangerschafts- oder Geburtsergebnisse aufwiesen. Mütter aller Säuglinge mit tödlicher Mikrozephalie und aller Frauen mit positiven Testergebnissen erkrankten im ersten Schwangerschaftsdrittel an Zika-Virus. Zika-Virus-RNA wurde auch in der Plazenta von mehr als einem Drittel (8/22) der Frauen nachgewiesen, die offensichtlich gesunde Säuglinge hatten. Alle diese Frauen hatten während des dritten Schwangerschaftstrimesters eine Zika-Infektion, aber die Babys, die nach der Geburt auf Zika getestet wurden, waren negativ. Diese Ergebnisse bestätigen ferner, dass eine Infektion mit dem Zika-Virus im ersten Trimenon der Schwangerschaft ein höheres Risiko für die Schwangerschaft und die Entwicklung des Fetus darstellt als eine Infektion im dritten Trimenon.

Als Teil der Zika-Reaktion entwickelte die CDC-Abteilung für Pathologie von Infektionskrankheiten eine Reihe von Tests zum Nachweis des Zika-Virus in menschlichen Gewebeproben. Die in dieser Studie verwendeten molekularen Tests können Hinweise auf das Zika-Virus in Geweben zeigen, lange nachdem das Virus durch Blutuntersuchungen nicht nachweisbar gewesen wäre. Diese Tests können normalerweise nur während der 12 Wochen nach der Infektion durchgeführt werden.

"Unsere molekularen Tests auf Gewebe verlängern den Zeitraum für den Nachweis des Zika-Virus", sagte Bhatnagar. "Für Frauen, die sich während der frühen Schwangerschaft mit dem Zika-Virus infiziert haben, aber nie diagnostiziert wurden, könnten diese Tests helfen, festzustellen, ob das Zika-Virus zu einer Fehlgeburt, einem Schwangerschaftsverlust oder einem ungünstigen Geburtsergebnis geführt hat."

CDC empfiehlt, Säuglinge zu überwachen, die bei Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft eine Zika-Virus-Infektion hatten. Das US-amerikanische Zika-Schwangerschaftsregister (Zika Pregnancy Registry, USZPR) wurde von der CDC in Zusammenarbeit mit staatlichen, Stammes-, territorialen und lokalen Gesundheitsabteilungen eingerichtet, um die Auswirkungen der Zika-Virusinfektion während der Schwangerschaft auf die Ergebnisse von Föten und Säuglingen zu überwachen. Die über das USZPR gesammelten Daten werden verwendet, um Empfehlungen für die klinische Versorgung zu aktualisieren, Dienste und Unterstützung für schwangere Frauen und Familien, die vom Zika-Virus betroffen sind, zu planen und die Prävention der Zika-Virus-Infektion während der Schwangerschaft zu verbessern.

Die CDC empfiehlt schwangeren Frauen weiterhin, nicht in Gebiete mit Zika zu reisen. Wenn eine schwangere Frau in ein Gebiet mit aktiver Übertragung des Zika-Virus reist oder in einem solchen Gebiet lebt, sollte sie mit ihrem Arzt sprechen und die Schritte zur Verhinderung von Mückenstichen und sexueller Übertragung des Zika-Virus genau befolgen. Weitere Informationen finden Sie unter www.cdc.gov/zika/pregnancy/.

Bis zum 12. Dezember 2016 wurden Zika-Viren in 50 Ländern und Gebieten Amerikas gemeldet. In den USA wurden mehr als 4.000 reisebezogene Fälle von Zika gemeldet. Insgesamt 1.172 schwangere Frauen in den USA haben Hinweise auf eine Infektion mit dem Zika-Virus.

Der EID-Artikel ist unter http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/23/3/16-1499_article verfügbar. Weitere Informationen zu Zika finden Sie unter www.cdc.gov/Zika.

###
US-ABTEILUNG FÜR GESUNDHEITS- UND MENSCHLICHE DIENSTLEISTUNGEN



Quelle: CDC (Center for Disease Control and Prevention)

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert